Beschreibung:
Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater Investoren.
Nach der Verstaatlichung der Großen Privatbahnen stellte sich der Wagen- und Lokomotivpark der KPEV noch ganz uneinheitlich dar. Dadurch, dass jede Privatbahn nach ihren eigenen Vorgaben ihren Fahrzeugpark beschafft hatte, stand der KPEV nur ein bunt gemischtes Sammelsurium von vielen unterschiedlichen Fahrzeugen zur Verfügung (heute würde man sagen Splittergattungen).
Aus wirtschaftlichen Erwägungen war die KPEV gezwungen eine umfassende Vereinheitlichung anzustreben.
Beginnend mit den Normalien von 1878 wurden diese Beschaffungsgrundsätze im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst.
Mit der weiteren Bearbeitung wurden die Normalien in „Musterblätter“ umbenannt, neben der regulären Musterblättern gab es auch Fahrzeuge nach besonderen Zeichnungen, die bei entsprechendem Erfolg auch in die Musterblätter aufgenommen wurden.
Außerdem gab es für besondere Einsatzzwecke Ergänzungen der Musterblätter, die mit einem Index versehen wurden. In unserem Fall handelt es sich um eine kurzgekuppelte Variante für die Berliner Stadt- und Ringbahnen die mit den Zusätzen "a" (Wagen mit Bremserhaus) und "b" (Wagen ohne Bremserhaus) gekennzeichnet waren.
Technische Daten:
Die im vorliegenden Set enthaltenen Abteilwagen der Bauart "C3Pw pr-06"sind nach dem Musterblatt Ib8a/b; von 1912 gestaltet und haben folgende Merkmale.
Von dieser Bauart (kombinierter 3.Klasse-Packwagen) wurden an die KPEV insgesamt 28 Wagen in zwei Bauausführungen geliefert, sie waren mit 3.Klasse-Wagen kurzgekuppelt, sie besitzen Scheibenräder und wurden auf den Vorortbahnen in Berlin eingesetzt. Der Gepäckraum erstreckte sich über 3 Abteilflächen, wodurch sich die verbleibenden Abteile und deren Sitzplatzzahl entsprechend reduzierte.
Die Wagen dieser Gattung besitzen Starrachsen (Radstand 6,5 m), jeweils zwei sind miteinander kurzgekuppelt, die Enden sind mit Aufstiegsleiter bzw. Bremserhaus ausgerüstet und sie besitzen keinen Abort (WC-Anlage).
Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden, die Wagennummern sind aus dem am Vorbild orientierten Nummernschema frei gewählt.
Einsatz: Epoche II
Lieferumfang:
4 Modelle
Rollmaterial\Schiene\Personenwagen:
- DRG-CPw3a_pr06-99-383_HB4, mit Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-CPw3b_pr06-70-963_HB4, ohne Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-CPw3a_pr06-99-386_HB4, mit Bremserhaus, 6,5 m Radstand
- DRG-CPw3b_pr06-70-966_HB4, ohne Bremserhaus, 6,5 m Radstand
Nach der Installation der Wagen erfolgt sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:
>>//Rollmaterial/Gleis/Wagen/Personenwagen<<
Hinweise:
Die Rollmaterialien haben folgende Slider-Funktionen:
- Schlusslampen – Ein- /Ausfahren der Nacht-Zugschlussbeleuchtung
- Schlussscheibe – Ein- /Ausfahren der Tages-Zugschlusskennzeichnung
Wagenbeleuchtung ab EEP3.
Alle Modelle sind performanceoptimiert.